Systemische Therapie

Für alle Einzelpersonen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene),
Paare und Familien

Befindest du dich in einer belastenden Situation? Hast du das Gefühl in einer Sackgasse festzustecken? Vielleicht habt ihr als Familie eine Krise erlebt? Möchtet ihr eure Situation verändern, fühlt euch aber hilflos und findet keine Lösung?

Manchmal können wir belastende Situationen nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen. Und wenn das Gefühl entsteht festzustecken und keine Veränderung zu ermöglichen, dann kann professionelle Unterstützung helfen.

Die Systemische Therapie hat eine psychosoziale Sichtweise von Störungen und Konflikten und geht von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Es wird geschaut, welche Erlebens- und Verhaltensmuster, welche destruktiv wirkenden und leiderzeugende Beziehungsmuster, sowie Denkweisen und Dynamiken einen Menschen daran hindern, die Situation zu verändern.

Der Fokus liegt darauf andere Sichtweisen und neue Handlungsspielräume zu ermöglicht, dabei wird geschaut, welche bereits vorhandene Fähigkeiten, Ressourcen und unentdeckte Möglichkeiten der Hilfesuchende selbst schon angedacht und auf den Weg gebracht hat. Dort setzen wir an, ergänzen und erweitern die Problemlösefähigkeit und schauen gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt, einen Weg aus der Sackgasse zu schaffen.
Das Ziel einer Systemischen Therapie ist es, die Autonomie und den Selbstwert jeder einzelnen Person zu stärken, sowie das Familiensystem und den Zusammenhalt untereinander zu festigen.

Die systemische Therapie ist sowohl für Einzelpersonen, Paare, als auch für ein gesamtes Familiensystem geeignet. Bei Einzelpersonen werden im Prozess alle relevanten Beziehungen, das soziale Umfeld und Lebenskonzepte mitberücksichtigt. In der Familientherapie werden alle Beteiligten eingebunden und jedes Familienmitglied erhält die Chance zu Wort zu kommen.

Für Kinder, Schüler und Azubis bis 21 Jahre gibt es über die Praxis Weiße Villa in Hilden die kostenlose Kinder- und Jugendlichensprechstunde, die ich nach individueller Terminvereinbarung anbiete.

 

Ich unterstütze dich und euch als Familie gerne dabei, dass ihr euren individuellen Weg findet.

Familie

Mögliche Gründe für eine Systemische Therapie:

Familienkonflikte

Akute Krisensituationen (Trennung, Abschied, Trauer)

Konflikte & andauernde Auseinandersetzungen (Missverständnisse, Kränkungen, Beschuldigungen)

Hohe Belastungssituationen & Überforderungszustände

Kommunikationsschwierigkeiten & kein Miteinander

Verschiedene Wertevorstellungen in den Herkunftsfamilien

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Nervosität, Isolation, Aggressivität, Essstörgen oder wo Ihr als Eltern euch Sorgen macht)

Psychosomatische Beschwerden (bei sich selbst oder Familienmitgliedern)

Ablösungsschwierigkeiten eines Kindes was Erwachsen wird

Besondere Familienkonstellationen

Ablauf & Zusammenarbeit

Kostenloses Erstgespräch

Für das Erstgespräch könnt ihr das Kontaktformular ausfüllen und ich schicke euch einen Link zu meinem Kalender, indem ihr kurzfristig einen 30-minütigen Termin für euer kostenloses Erstgespräch auswählt. Gerne könnt ihr mir auch eine E-Mail schicken.

Dieses Gespräch könne wir per Telefon oder Videokonferenz (Zoom) durchführen.

Hier könnt ihr euer Anliegen und eure persönliche Situation schildern. Ihr könnt direkt ins konkrete Thema einsteigen, eure Fragen loswerden und wir können uns gegenseitig kennenlernen. Im Anschluss entscheiden wir, ob wir einen Termin für ein persönliches Kennenlernen vereinbaren. Die Systemische Therapie basiert stets auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit, zudem unterliege ich dem Datenschutz und der gesetzlichen Schweigepflicht.

Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit

Wenn ihr euch für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidet, schauen wir zuerst, welche Themen ihr kurzfristig und langfristig angehen möchtet und starten mit einer Auftrags- und Zielklärung.

Die Systemische Therapie umfasst mehrere Sitzungen, um Fortschritte erkennen zu können und sich Schritt für Schritt dem Ziel nähern zu können. Je nach Thema, Situation oder Veränderungswunsch genügen manchmal schon 2-3 Sitzungen. Wenn euer Veränderungswunsch größer ist oder eure Situation besonders herausfordernd ist, kann meine Begleitung für einen längeren Zeitraum Sinn machen.

Wir treffen uns mehrmals in einem geschützten Setting, meistens im Abstand von 1-2 Wochen. Unsere Termine können Online (Zoom) stattfinden oder in den Beratungsräumen der Praxis Weiße Villa – Psychologische Praxis in Hilden.

Kosten

Einzelsitzung à 60 Minuten: 100 Euro
Familiensitzung à 90 Minuten: 150 Euro

Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Ich freue mich über deine/ eure Kontaktaufnahme.

Meine Arbeitsweise

Magdalena Winkler
Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem systemischen Ansatz, der ursprünglich aus der Familientherapie kommt. Mein Vorbild ist Virginia Satir, die Entwicklerin der Familientherapie.

Systemische Therapeuten sehen sich nicht als Experten und erstellen keine Diagnosen oder eine vorgefertigte Lösung. Genauso arbeite ich, wir führen gemeinsam respektvolle Dialoge und ich achte darauf, jeden einzelnen darin zu unterstützen Blockaden in der Entwicklungsdynamik aufzulösen und neue Perspektiven des Zusammenlebens zu entwickeln.

Gerne wende ich auch die Hypnosystemische Konzepte nach Gunther Schmidt bzw. Ericksonsche Hypnotherapie nach Milton H. Erickson an, sowie EFT – Emotional Freedom Technique, GFK – Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.

Mit Empathie, Humor und Feingefühl versuche ich zu mehr Bewusstsein, Klarheit und Zuversicht zu führen und unterstütze dich dabei, dich in deine innere Stärke zu führen, deine Handlungsfähigkeit zu erhöhen, neue Sichtweisen und gute Lösungen zu finden.