Supervision & Team­entwicklung

Supervision – ein geschützter Rahmen für einen professionellen Austausch mit externer Begleitung

Supervision bietet Gruppen oder Teams einen geschützten Rahmen für einen professionellen Austausch mit externer Begleitung. Dieser kann sich auf fachliche Fragestellungen und Fälle beziehen (Fallsupervision) oder auf die Zusammenarbeit und Dynamiken im Team (Teamsupervision bzw. Teamentwicklung). In der Praxis zeigt sich häufig, dass beide Bereiche eng miteinander verbunden sind.

In der Supervision werden berufliche Situationen aus einer hilfreichen Distanz betrachtet und reflektiert. So entsteht Raum, um sowohl äußere Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Strukturen besser zu verstehen als auch die eigene Wirkung, das eigene Verhalten und die persönlichen Ressourcen bewusster wahrzunehmen.

Familienkonflikte
Supervision dient damit der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung – besonders für Menschen, die in Teams oder Gruppen mit anderen Menschen arbeiten und täglich hohe fachliche sowie persönliche Anforderungen meistern, z.B. aus diesen Bereichen:
Sozial- Gesundheitswesen
Öffentlichen Berufen (Feuerwehr, Justiz, Polizei)
Therapie, Beratung, Coaching und Seelsorge
Pädagogik, Unterricht und Erziehung

Team-Supervision / Teamentwicklung

Team-Supervision / Teamentwicklung

In der Teamsupervision oder Teamentwicklung geht es um das Team selbst.
Teamentwicklung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jede Organisation. Ein leistungsfähiges Team lebt von guter Kommunikation, Vertrauen und klaren gemeinsamen Zielen – doch all das entsteht nicht zufällig, sondern durch bewusste Entwicklung.
Gezielte Teamentwicklung stärkt die Zusammenarbeit, erhöht Motivation und Produktivität und schafft Klarheit über Rollen und Verantwortlichkeiten. Konflikte werden lösbarer, dass Wir-Gefühl wächst, und Teams werden flexibler, kreativer und widerstandsfähiger im Umgang mit Herausforderungen.

Mögliche Themen für Team-Supervision

Strukturelle Veränderungen
Kommunikationsprobleme
Krisen & Konflikte
Klärung von Rollen, Aufgaben und Zielen
Teambuilding für neue Teams
Belastung bei der Arbeit / im Team
Motivation
Umstrukturierung
So kann eine Kultur der Wertschätzung und des gemeinsamen Wachstums entsteht – die Basis für zufriedenere Mitarbeitende und nachhaltig bessere Ergebnisse.
Magdalena Winkler

Fall-Supervision

Magdalena Winkler

Fall-Supervision

In der Fallsupervision steht das Anliegen eines Falleinbringenden (Supervisand/in) im Mittelpunkt. Diese Person stellt seinen Fall vor und erarbeitet, welche Fragestellung er hierbei hat. Die Situation und die Fälle der beruflichen Praxis werden reflektiert. Mit Unterstützung der Supervisionsgruppe werden gemeinsam Eindrücke, Ideen und Lösungen entwickelt, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten werden aufgezeigen. Der Falleinbringende entscheidet, was davon für ihn passt und was er im Berufsalltag ausprobieren möchte.

Mögliche Themen für Fall-Supervision

„Schwierige“ Patienten, Bewohner, Kunden, Kinder und deren Angehörige
„schwierige“ Mitarbeitende
Kritikgespräche
Konflikte und Kommunikationsschwierigkeiten im beruflichen Alltag
Überlastung, Überforderung im Arbeitsalltag
Umgang mit eigenen Gefühlen und Gedanken, die nicht zugeordnet werden können

Leitungs-Supervision

Leitungs-Supervision

In der Leitungs-Supervision stehen die Leitungsrollen und die Führungsaufgaben im Fokus. Ein Führungsteam steht heute vor vielfältigen Herausforderungen: Sie gestalten Arbeitsprozesse, führen Teams, verantworten Mitarbeitergewinnung und -bindung und müssen gleichzeitig die wachsende Arbeitsdichte bewältigen. Gemeinsam als Führungsteam an einen Strang ziehen und eine gute Ausrichtung für die eigenen Mitarbeitenden zu geben, ist besonders wichtig. Zudem ist Blick auf das Team hilfreich, um Dynamiken, Kommunikationsstrukturen und Konfliktpotential zu erkennen.
Eine ausgewogene Work-Life-Balance – sowohl für sich selbst als auch für die Mitarbeitenden – in Einklang zu bringen, wird dabei zunehmend anspruchsvoller.

Mögliche Themen für Leitungs-Supervision

Rollenverständnis, Rollendefinition, – erwartungen und -gestaltung (Neu in Führung)
Berufliche Entwicklungsthemen und Neuausrichtung
Erarbeitung von Entscheidungsprozessen
Teamdynamiken erkennen und konstruktive Zusammenarbeit stärken
Reflexion der Kommunikations- und Verhaltensmuster
Veränderungsprozesse im Team gestalten und umsetzen
Burnout, Belastung und Stressmanagement
Magdalena Winkler
Magdalena Winkler

Ablauf & Zusammenarbeit

Im kostenfreien Erstgespräch per Telefon oder Online (Zoom) können wir gemeinsam schauen, welches Anliegen Sie haben, welches Format für Sie und ggfs. für Ihr Team/ Ihre Gruppe passend sein könnte und welche Fragen noch offen sind.

Der konkrete Ablauf, Ort und Anzahl der Sitzung sowie die Kosten richten sich nach Bedarf.
Wir entwickeln gemeinsam einen Prozess, der auf Sie, Ihr Team und Ihre Organisation passt. Diese Prozesse können in regelmäßigen Sitzungen stattfinden, an einem Team-Tag, an mehreren Tagen am Stück oder am Wochenende.